Sprache wählen

Mathematik lehren und lernen

28.07.2016

Zeichnen: Handwerk und mehr

Wie viele andere Tätigkeiten kann auch das Zeichnen unter zwei Aspekten gesehen werden: Handwerklich-praktisch und gedanklich-theoretisch. Beide Aspekte sind für die Entwicklung der Kinder wesentlich.

Deshalb ist es wichtig, motivierende Aufgaben einzusetzen, bei deren Bearbeitung die Kinder sowohl ihre handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Zeichnen entwickeln als auch durch die Zeichnung zum Nachdenken über ihre Arbeit und zu weiterem Tun angeregt werden.

Die hier vorgestellte Aufgabe trägt beiden Aspekten Rechnung. Sie erfordert genaues Arbeiten und fördert dieses aus der Sache heraus. Sie motiviert die Kinder zu weiterem Arbeiten und zum Experimentieren mit    mehreren Beispielen.

Dieses mehrfache Ausführen gleicher Tätigkeiten begünstigt die Entwicklung von Fertigkeiten beim Zeichnen. Außerdem ist die Aufgabe ein Feld zum Entdecken und weiteren Experimentieren:

Wie müssen die beiden Startpunkte gewählt werden, damit das entstehende Muster eine Achsensymmetrie hat? Wo müssen die Startpunkte liegen, damit eine Punktsymmetrie vorliegt?

Zum Unterrichtsmaterial:
Mit Lineal, Phantasie und Symmetrie:
zum Arbeitsblatt [PDF 111 KB]
Zusatzinformation [PDF 82 KB]