Lernbereich mathematisches Denken im Elementarbereich

1   Aufgaben des Lernbereichs

Die Mathematische Bildung im frühpädagogischen Bereich ist der erste Bestandteil eines einheitlichen Bildungsganges bis hin zur Sekundarstufe II.

In der Auseinandersetzung mit elementarsten mathematischen Inhalten erwerben die Kinder hier erstes arithmetisches und geometrisches Können, welches zu den grundlegenden Kulturtechniken gehört. Die Kinder erwerben diesbezüglich erste Einsichten in lebenslang bedeutsame Konzepte und erfahren zugleich die Mathematik als kulturelle Errungenschaft.

Mathematische Aktivitäten im frühpädagogischen Bereich

  • befähigen die Kinder zur Beantwortung elementarster Fragen aus ihrer Umwelt,
  • schaffen eine tragfähige Basis für erfolgreiches Lernen in der Grundschule und
  • bahnen Wertschätzung und Verständnis für die Mathematik als kulturelle und intellektuelle Errungenschaft der Menschheit an.

Mathematische Aktivitäten besitzen zugleich wesentliche Potenzen für die harmonische Entwicklung des Kindes. Das betrifft insbesondere

  • das Wecken von Neugier und Interesse an mathematischen Tätigkeiten, Objekten und Fragestellungen,
  • das Wecken der Freude an mathematischen Aktivitäten speziell und am entdeckenden Lernen generell,
  • die Förderung der Fantasie und der Kreativität,
  • die Denk-, Gedächtnis- und Sprachentwicklung,
  • die Befähigung zu und die Gewöhnung an ausdauernde, konzentrierte Lernarbeit,
  • die Erziehung zu Genauigkeit, Sorgfalt und Eigenverantwortung und nicht zuletzt
  • die Entwicklung sozialer Verhaltensweisen.

Mathematische Aktivitäten fördern damit die Entwicklung der Lernfähigkeit in besonderer Weise.
 

2   Lernbereichsspezifische Ziele

Personale Fähigkeiten – Sprachliche Fähigkeiten
Die Kinder erwerben die Fähigkeit,

  • Objekte und Prozesse zu beschreiben und dabei die verschiedensten Möglichkeiten zur quantitativen Beschreibung zu nutzen,
  • Beschreibungen von Objekten und Prozessen zu verstehen, sich die beschriebenen Objekte und Prozesse vorzustellen
  • zum Begründen und lernen sprachliche Formen der Begründung kennen,
  • angemessen erste Fachtermini im umgangssprachlichen Kontext zu nutzen. Generell werden Begriffsworte nur dann genutzt, wenn sie aus der Tätigkeit heraus zweckmäßig und notwendig sind.
     

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