Unterrichtspraxis

Artikel zum Thema „Unterrichtspraxis“.

Ohne analytische Tätigkeit ist die Gestaltung des Mathematikunterrichts nur schwer möglich, wenig planmäßig und selten dauerhaft erfolgreich. Zugleich…

Parkette - Muster auf unseren Wegen

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler

Tagtäglich begegnen sie uns auf unseren Wegen: Parkette als periodische, lückenlose und überlappungsfreie Bedeckung der gesamten Ebene mit…

Dass Sachaufgaben bei Kindern oft unbeliebt sind und "richtige" Rechenaufgaben bevorzugt werden ist ebensowenig neu wie die Schwierigkeiten der Kinder…

Die mathematische Bildung im frühpädagogischen Bereich ist der erste Bestandteil eines einheitlichen Bildungsganges bis hin zur Sekundarstufe II. In…

Zur Vorstellung von räumlichen Bewegungen

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler / Peter Eipert

Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens ist unumstritten: Beim Bewältigen vieler Alltagsssituationen ist es unumgänglich, sich Objekte,…

Zum Geometrieunterricht in der Grundschule

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler

In den letzten zwei Jahrzehnten gab es wohl kein Jahr, in dem nicht mindestens eine Publikation die Stellung des Geometrieteils als Stiefkind des…

Überlegungen zur Förderung mathematisch begabter Kinder sind keineswegs neu. In den letzten Jahren rückten entsprechende Forderungen stärker in den…

Überlegungen zum Verhältnis von Arithmetik und Geometrie im Mathematikunterricht sind nicht neu. In der Literatur sind sowohl Argumente...