Über Mathematikus
Die Website mathematikus.de wurde entwickelt, um die Fähigkeit zur Vorstellung von räumlichen Objekten und Prozessen zu fördern.
Die Fähigkeit, sich etwas räumlich vorzustellen ist in vielen Bereichen des Lebens wichtig. Zuweilen bezeichnet man das räumliche Vorstellen neben dem Lesen, dem Schreiben und dem Rechnen als die vierte Kulturtechnik. Zur Lösung vieler Probleme des täglichen Lebens ist räumliches Vorstellungsvermögen notwendig: Wer eine Wegbeschreibung hört, muss sich vorstellen, wie er gehen muss. Wer eine Faltanleitung mit einzeln gezeichneten Faltschritten sieht, muss sich den Prozess des Faltens vorstellen.
Die Vorstellung von dreidimensionalen Objekten oder Prozessen erfolgt immer auf der Grundlage von verbalen Beschreibungen oder zweidimensionalen Bildern. Die Animationen der Website mathematikus.de geben dem Nutzer ein sofortiges informatives Feedback: Jeder kann sofort sehen, warum die ausgewählte Lösung richtig oder falsch ist. Animierte Faltungen erleichtern das Vorstellen des Faltens in der Realität. Nicht zuletzt kann man sich die Animation eines Faltschrittes beliebig oft anschauen. So kann jeder in seinem Tempo arbeiten und in Ruhe versuchen und einen Irrtum korrigieren.
Die Website mathematikus.de wurde ursprünglich mit Flash entwickelt. Sie wurde 2020 im Rahmen des Projektes iTEM völlig neu designt, neu programmiert und erweitert. Seit 2020 ist mathematikus.de auch auf Geräten mit Touchscreen nutzbar und passt sich automatisch der Bildschirmgröße an.
Projekt iTEM
Die Website mathematikus.de ist ein Bestandteil des Projekts iTEM (improving Teacher Educationin Mathematics), welches gemeinsam von Wissenschaftler_innen der TU Liberec, der NORD Universität Bodø und der PH Schwäbisch Gmünd durchgeführt und vom DZS der Tschechischen Republik im Rahmen der EEA Grants 2014-2021 gefördert wird.
Leitung des Projektes
Das Projekt iTEM wird geleitet von:
Ass. Prof. Mgr. Daniela Bimova, Ph.D. (Technická univerzita v Liberci) und
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler (PH Schwäbisch Gmünd & NORD Universitet Bodø)
Zielsetzung des Projektes
Ein Ziel des Projektes ist die Erforschung von Arbeitsweisen der Kinder mit zweidimensionalen Animationen wie sie die Website mathematikus.de bietet und deren Nutzen für die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens.
Wer steht hinter Mathematikus?
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
Verantwortlich für die Konzeption der Inhalte & Beiträge zum Lehren und Lernen von Mathematik
Dipl.-Inf. Doreen Eichler
Webdesign & Programmierung der Website / Neugestaltung und technische Umsetzung der Lernmodule
Dipl.-Math. Peter Eipert
Konzeption & Programmierung der Lernmodule
Dag O. Madsen, Ph.D.
Übersetzung der Website ins Norwegische
Daniela Bimova, Ph.D.
Übersetzung der Website ins Tschechische
Förderung des Projektes
EEA Grant 2014-2021 - Iceland Liechtenstein Norway Grants
Technische Universität Liberec
(Tschechische Republik)
NORD Universitet Bodø
(Norwegen)
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (Deutschland)