Über Mathematikus

Die Website mathematikus.de wurde entwickelt, um die Fähigkeit zur Vorstellung von räumlichen Objekten und Prozessen zu fördern.

Die Fähigkeit, sich etwas räumlich vorzustellen ist in vielen Bereichen des Lebens wichtig. Zuweilen bezeichnet man das räumliche Vorstellen neben dem Lesen, dem Schreiben und dem Rechnen als die vierte Kulturtechnik. Zur Lösung vieler Probleme des täglichen Lebens ist räumliches Vorstellungsvermögen notwendig: Wer eine Wegbeschreibung hört, muss sich vorstellen, wie er gehen muss. Wer eine Faltanleitung mit einzeln gezeichneten Faltschritten sieht, muss sich den Prozess des Faltens vorstellen.

Die Vorstellung von dreidimensionalen Objekten oder Prozessen erfolgt immer auf der Grundlage von verbalen Beschreibungen oder zweidimensionalen Bildern. Die Animationen der Website mathematikus.de geben dem Nutzer ein sofortiges informatives Feedback: Jeder kann sofort sehen, warum die ausgewählte Lösung richtig oder falsch ist. Animierte Faltungen erleichtern das Vorstellen des Faltens in der Realität. Nicht zuletzt kann man sich die Animation eines Faltschrittes beliebig oft anschauen. So kann jeder in seinem Tempo arbeiten und in Ruhe versuchen und einen Irrtum korrigieren.

Die Website mathematikus.de wurde ursprünglich mit Flash entwickelt. Sie wurde 2020 im Rahmen des Projektes iTEM völlig neu designt, neu programmiert und erweitert. Seit 2020 ist mathematikus.de auch auf Geräten mit Touchscreen nutzbar und passt sich automatisch der Bildschirmgröße an.

Projekt iTEM

Die Website mathematikus.de ist ein Bestandteil des Projekts iTEM (improving Teacher Educationin Mathematics), welches gemeinsam von Wissenschaftler_innen der TU Liberec, der NORD Universität Bodø und der PH Schwäbisch Gmünd durchgeführt und vom DZS der Tschechischen Republik im Rahmen der EEA Grants 2014-2021 gefördert wird.
 

Leitung des Projektes

Das Projekt iTEM wird geleitet von:

Ass. Prof. Mgr. Daniela Bimova, Ph.D. (Technická univerzita v Liberci) und
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler (PH Schwäbisch Gmünd & NORD Universitet Bodø)
 

Zielsetzung des Projektes

Ein Ziel des Projektes ist die Erforschung von Arbeitsweisen der Kinder mit zweidimensionalen Animationen wie sie die Website mathematikus.de bietet und deren Nutzen für die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens.

Wer steht hinter Mathematikus?

Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler

NORD University Bodø und PH Schwäbisch Gmünd

Verantwortlich für die Konzeption der Inhalte & Beiträge zum Lehren und Lernen von Mathematik

Dipl.-Inf. Doreen Eichler

Selbstständig als Medieninformatikerin

Webdesign & Programmierung der Website / Neugestaltung und technische Umsetzung der Lernmodule

Dipl.-Math. Peter Eipert

Universität Rostock

Konzeption & Programmierung der Lernmodule

Dag O. Madsen, Ph.D.

NORD Universitet Bodø

Übersetzung der Website ins Norwegische

Daniela Bimova, Ph.D.

TU Liberec

Übersetzung der Website ins Tschechische

Förderung des Projektes

EEA Grant 2014-2021 - Iceland Liechtenstein Norway Grants

Technische Universität Liberec
(Tschechische Republik)

NORD Universitet Bodø
(Norwegen)

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (Deutschland)