1 Vorbemerkungen
Ohne analytische Tätigkeit ist die Gestaltung des Mathematikunterrichts nur schwer möglich, wenig planmäßig und selten dauerhaft erfolgreich.
Zugleich ist eine Analyse, die nicht von Grundpositionen zur Gestaltung des Mathematikun-terrichts ausgeht, Analyseschwerpunkte im Auge hat und auf Konsequenzen ausgerichtet ist, uneffektiv und wenig hilfreich, sondern ein eher zusammenhangloses Aneinanderreihen zufällig gesammelter Fakten.Vor diesem Hintergrund
- soll hier die Funktion des Mathematikunterrichtes dargestellt werden,
- sollen Hinweise zur Unterrichtsgestaltung gegeben werden und
- soll eine Möglichkeit zur unterrichtsbegleitenden Analyse vorgestellt werden.
Dazu wird für die Klasse 1 beispielhaft ein Analysebogen vorgestellt. Diese Analysebögen wurden für die Klassen 1 bis 4 im Rahmen eines Schulversuches an der Universität Rostock entwickelt und in Schulen in Rostock und Stralsund erfolgreich erprobt.
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